Aktuelles

Aktualisierung - 20.01.2022

Die Benutzeroberfläche des Geoportals einschließlich der Kartenanwendung wurde verbessert.


Aktualisierung - 04.05.2018

Die Geoportal-Software wurde aktualisiert und unterstützt nun den gesicherten Aufruf über https.


Aktualisierung - 30.01.2018

Die Geoportal-Software wurde umfassend aktualisiert.


Neue Funktion - 04.05.2016

Mit Hilfe eines neuen Werkzeugs (Disketten-Icon) kann der aktuelle Kartenauschnitt sowie aktive Themen in einem Link bzw. einer Adresse gespeichert werden, um später an der gleichen Stelle fortzusetzen oder den aktuellen Ausschnitt per Email zu versenden.


Weitere Bauleitpläne und Dienste - 04.05.2016

Sehr geehrte Nutzer des Geoportals,

die Bebauungspläne "Alte Windmühle 2. Änderung", "Gründerzeitquartier" und "Macherstraße 1. Änderung Bereich Gartenstraße" stehen nun zur Verfügung.
Weiterhin wurde der Dienst Adressen Sachsen, zu finden unter Geobasisdaten, hinzugefügt.


Weitere Bebauungspläne und Satzungen - 15.01.2016

Sehr geehrte Nutzer des Geoportals,

die Bebauungspläne Biehla sowie die Satzung Petershain stehen nun zur Verfügung.
Weiterhin wurde der Dienst Höheninformationen Sachsen, zu finden unter Geobasisdaten, hinzugefügt.


Aktualisierung Bauleitplanung - 13.10.2015

Die im Geoportal enthaltene Bauleitplanung wurde um weitere Pläne ergänzt.


Neues Geothema und Themenwahl - 29.10.2014

Sehr geehrte Nutzer des Geoportals Kamenz,

seit heute ist das neue Geothema Barrierefreiheit (Behindertenstellplätze und -WC) online. Zudem wurde das Portal um die Funktionalität der Themenwahl erweitert. Sie haben nun die Möglichkeit, über Themenvorwahl aus der Startseite oder der Kartenanwendung heraus, einen themenbasierten Einstiegspunkt zu wählen.


Aktualisierung Abgeschlossen - 11.08.2014

Die Arbeiten zur Aktualisierung des Geoportals konnten wie geplant durchgeführt werden, wodurch sich unter anderem folgende Änderungen ergeben:

Das Handling des Geoportals und insbesondere der Kartenanwendung wurde stark verbessert. Funktionen zur Einstellung von Transparenzen, zum Zoom auf ein bestimmtes Thema sowie zur Abfrage von Sachinformationen sind jetzt sehr viel einfacher nutzbar.

Weiterhin werden Kartenthemen, die sich außerhalb des aktuellen Kartenausschnittes befinden, ab sofort im Themenbaum leicht ausgegraut dargestellt, um die Recherche nach relevanten Informationen zu erleichtern.

Hinweise zur Nutzung von einzelnen Werkzeugen und Funktionen erhalten Sie über die Hilfefunktion (Fragezeichen) innerhalb der Werkzeugleiste der Kartenanwendung.


Aktualisierung des Geoportals - 04.08.2014

Sehr geehrte Nutzer des Geoportals,

hiermit möchte ich Sie darauf hinweisen, dass das Geoportal Kamenz am Freitag, den 08.08.2014, im Zeitraum zwischen 12:00 und ca. 16:00 Uhr nicht oder nur eingeschränkt erreichbar sein wird. Es wird eine neue Version der Portalsoftware aufgespielt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Freischaltung neuer Geothemen - 17.07.2014

Die neuen Geothemen

- Sehenswürdigkeiten
- Stadtinformation, Museen, Ausstellungen, Bibliotheken
- Theater und Bühnen
- Sportstätten, Bäder, Campingsplätze
- Jugendclubs, Freizeittreffs

stehen nun unter dem Reiter "Freizeit" zur Verfügung.


Freischaltung des Geoportal Kamenz - 01.07.2014

Heute wurde das Geoportal bei einem umfangreichen Pressetermin der Öffentlichkeit vorgestellt und steht nun der Verwendung durch jeden interessierten Benutzer zur Verfügung.
Für Fragen und Anregungen können Sie gern die Kontakt-Seite des Portals nutzen.